Unsere Testkriterien

Um Ihnen einen bestmöglichen Eindruck von den von uns bewerteten Aktivitäten/Unterkünften/Restaurants zu geben, haben wir uns die folgenden Testkriterien überlegt. Unterschiedliche Kriterien aus welchem Grund? Eine kostenlose Wanderung über Stock und Stein muss natürlich nach ganz anderen Gesichtspunkten bewertet werden als eine geführte Kajaktour mit Abholservice gegen Entgelt. Weiterhin belegen wir die einzelnen Bewertungskriterien mit verschiedenen Gewichtungen.

Natürlich begründen wir unsere Bewertungen stets im Testbericht – dennoch bitten wir zu beachten, dass es sich bei der Bewertung um unsere eigene Meinung handelt. Wir versuchen dabei aber natürlich, möglichst objektiv vorzugehen.

Eigens für die Testberichte haben wir das „Unser-Seenland-Testsiegel“ ins Leben gerufen. Alle getesteten Aktivitäten/Unterkünfte/Restaurants dürfen dieses Siegel in seiner vollständigen Form unter Angabe des Testzeitraums (beispielsweise 12/2015) auf ihre Webseite stellen. PS: Bei diesem Siegel handelt es sich nicht um eine offizielle Zertifizierung.

Haben auch Sie eine Aktivität, die es zu testen gilt? Dann schreiben Sie uns!

Restaurants

Ambiente: Wohlfühlatmosphäre, Licht, Bestuhlung, Moderne etc. ; Gewichtung: 30%

Kriterium Gewichtung
Service  20%
Geschmack  50%

Daraus folgern wir die Preis/Leistung

Unterkünfte

Kriterium Gewichtung
Ambiente/Komfort  40%
Service/Dienstleistungen 15%
Sauberkeit 25%
Gastro 20%

Resultat: Preis/Leistung

Freizeitaktivitäten mit Eintritt bzw. Gebühr

Kriterium Gewichtung
Erlebnisfaktor 60%
Landschaft/Tiere 20%
Service/Beratung/Einweisung 20%

Daraus folgern wir die Preis/Leistung

Freizeitaktivitäten kostenlos wie Wandern, Radfahren etc.

Kriterium Gewichtung
Naturerlebnis 60%
Schwierigkeitsgrad 30%
Familienfreundlichkeit 10%

 

Bewertungssiegel

unser-seenland-testsiegelAlle getesteten Einrichtungen, Veranstaltungen oder Aktivitäten bekommen von uns ein ansprechendes Siegel für Werbezwecke zur Verfügung gestellt. Die Bewertungsgrafik führt die Testnote und den Zeitraum auf und kann für die Einbindung auf der eigenen Webseite verwendet werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Frage zu den Bewertungen haben.