Brücke zur Vogelinsel am Altmühlsee

Mit einer Größe von 200 Hektar nimmt das Naturschutzgebiet in und um die Vogelinsel im Altmühlsee beinahe die Hälfte des gesamten Sees ein. Dabei bieten die freie Seefläche, Schilfzonen, Feuchtwiesen und Gebüsch einen sehr abwechslungsreichen Lebensraum. Da man Freizeit- und Naturschutzzone strikt voneinander trennte, war es möglich, dass sich das künstlich angelegte Naturschutzgebiet zu einem wichtigen Brut- und Rastplatz für Vögel entwickeln konnte.

Bis heute wurden schon rund 300 verschiedene und teils sehr seltene Vogelarten am Altmühlsee nachgewiesen. Auf dem Rundweg zum Beobachtungsturm zeigen sich jedoch nicht nur viele Vögel, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen und Insekten, wie etwa Schmetterlinge, Käfer und Libellen. Dieser Rundweg ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Umweltstation ist Teil des Altmühlsee-Informationszentrums und Muhr am See und Sitz des LBV am Altmühlsee. Sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz anerkannt und gefördert.

Die Umweltstation beheimatet die interaktive und multimediale Dauerausstellung „Lebensraum Altmühlsee – Faszination Vogelzug“. Eine hauseigene Bibliothek zum Blättern und Schmökern ein. Ferner können die Besucher dort Wanderkarten und Informationen für das Fränkische Seenland, Bestimmungsliteratur für die Vogel- und Pflanzenarten sowie Broschüren zum Arten- und Biotopschutz erhalten. Auch Materialien zur Umweltbildung kann man dort bekommen.

Die LBV befindet sich in Muhr am See und ist Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Vogelinsel im Altmühlsee am Seeufer bei Muhr am See:

Parken
Parkplätze 80
Busparkplätze
Badestrand
Badestrand mit Liegewiese
FKK-Badestrand mit Liegewiese
Umkleidemöglichkeit
Duschen
Restaurant, Cafeteria oder Kiosk
WC
Freizeitaktivitäten
Anlegestelle der Schifffahrtslinie
Surfufer
Spielplatz
Radverleih
Tretbootvermietung
Bootshafen mit Liegeflächen
Slipanlage
Minigolf
Grillmöglichkeit
Übernachtung
Wohnmobilstellplätze
Campingplatz
Zeltplatz

 

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die fünf besten Plätze, um Tiere zu beobachten - Fränkisches Seenland Aktiv
  2. Die sechs besten Plätze, um Tiere zu beobachten - Unser Seenland
  3. 10 Plätze, die man bei einem Besuch im Seenland erlebt haben sollte - Unser Seenland

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*