Und wohin mit dem Auto?

Die Parkplatzsituation im Fränkischen Seenland

Vielerorts ist die Parkplatzsituation derart schlecht, dass man sich einen Besuch lieber verkneift, als stundenlang Kreise auf übervollen Parkplätzen zu drehen. Die Feststellung im Nachhinein, dass die unschöne Delle in der Beifahrertür vor dem Parkvergnügen noch nicht zugegen war, macht die Laune nicht besser. Von diesen Szenarien sind wir im Fränkischen Seenland weit entfernt. Um den Besucherandrang gerecht zu werden, wurden in jedem Seezentrum riesige Parkplätze zu fairen Gebühren angelegt. Aber Obacht! Wer sehr bald morgens kommt, wenn noch kein(e) Kassierer/-in am Eingang sitzt, sollte sich ein Ticket am Automaten ziehen. Dem Glauben nachzugehen, wenn niemand da sei, ist es auch gratis, führte in der Vergangenheit schon sehr oft zu einem Knöllchen.  Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Seezentren mitsamt den großen Parkplätzen.

autofahrer

Altmühlsee

Seezentrum Schlungenhof

Großer Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze unweit der Altmühlstadt Gunzenhausen.

parkplatz Schlungenhof
Alle Parkplätze bieten reichlich Platz, sind beleuchtet und bezahlbar.

Seezentrum Wald

Großer Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze in Wald, einem Ortsteil von Gunzenhausen. Hier sollten sie parken, wenn Sie beispielsweise zum Erlebnisspielplatz möchten.

Seezentrum Muhr am See

Großer Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze in Muhr am See.

Seezentrum Gern 

Großer Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze für Badevergnügen in der Altmühl.parkplatz

Brombachsee

Seezentrum Absberg Seespitz

Großer schattiger Parkplatz für jedwede Art von Vehikel.

Seezentrum Absberg Badehalbinsel

Riesiger Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze etwas außerhalb von Absberg.

Seezentrum Enderndorf

Hier gibt es zwei Parkplätze: Den etwas kleineren Platz weiter am Seezentrum, der jedoch meist schon in den Mittagsstunden voll besetzt ist und einen sehr großen Platz etwas oberhalb von Enderndorf. Die paar Minuten bis zum Strand kann man getrost in Kauf nehmen – der Kletterwald liegt neben dem Weg, spendet Schatten und den ein oder anderen Blick auf die Kletternden.

Seezentrum Langlau

Großer Parkplatz etwas außerhalb von Langlau mit schattenspendenden Bäume.

Seezentrum Ramsberg

Großer Parkplatz inkl. Bus- und Behindertenparkplätze in Ramsberg.

Schilderwelt



2 Kommentare

  1. Riesige Parkplätze zu fairen Preisen? Das ich nicht lache. Das können andere Kommunen bzw. Regionen wesentlich besser.
    Am ganzen See gibt es keine kostenfreien Parkmöglichkeiten. Das nenn ich mal Konsequenz bei der Umsetzung der Strategie, wie man die Kommunenkassen wieder füllen kann.
    Was die Parkuhren anbelangt, so finde ich es ebenfalls ein Unding, nur Münzen ab 50 Cent zu akzeptieren und dabei auch noch einen Mindestbetrag von 1 €. Die Parkautomaten, die ich aus anderen Kommunen und Regionen kenne, akzeptieren auch 10 und 20 Cent Münzen und haben keinen Mindestbetrag.

    • Hallo Herr Schiele,

      vielen Dank für Ihren Beitrag. Was die Programmierung der Parkscheinautomaten anbelangt, geben wir Ihnen recht. Es wäre durchaus eine besucherfreundlichere Lösung, auch 10-und 20-Cent-Münzen anzunehmen. Auch der Mindestbetrag von einem Euro ist womöglich für Leute, die nur kurz eine Runde schwimmen möchten, unglücklich gewählt.

      Die Preisgestaltung an sich ist – wie so oft – sicherlich Ansichtssache. Für einen ganzen Tag parken zahlt man vier Euro – und dafür weder Eintritt noch sonstige Gebühren. Rechnet man diesen Betrag auf ein Auto mit vier Personen nieder, bedeutet das für einen ganzen Tag Spaß an den Seen nur einen Euro pro Kopf. Im Freibad beispielsweise sind die Parkplätze frei, dafür zahlt man mit einer Familie bedeutend mehr an Eintritt als vier Euro. Gerade auch im Vergleich zum Parkplatzkampf und dessen Kosten in größeren Städten erscheint der Betrag ebenfalls mehr als fair. Auch muss man sagen, dass der Zweckverband sehr bemüht ist, Strände und Parkplätze sauber zu halten und den Besuchern einen rundherum gelungenen Aufenthalt zu bieten. Alles in allem betrachtet, ist sicherlich Verbesserungspotential vorhanden, die Preisgestaltung als solche halten wir jedoch für fair und durchaus bezahlbar.

      Beste Grüße aus Gunzenhausen
      Ihr Seenland-Team

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*